Historie

Gründung des Landesverbandes NRW

Nachdem im Jahre 1961 die Industriemeistervereinigungen des Landes Baden – Württemberg sich zu einem Landesverband formiert hatten, war es nur eine Frage der Zeit, wann die Industriemeister des Landes Nordrhein – Westfalen diesem Schritt folgten.

Am 17. März 1962 war es dann soweit.

Im Feierabendhaus der Chemischen Werke Hüls AG ( heute Chemiepark Marl) wurde von den Delegierten der Bezirksgruppen Aachen, Bielefeld, Bocholt, Duisburg, Hagen, Marl und Wuppertal die “ Deutsche Industriemeistervereinigung Landesverband Nordrhein – Westfalen “ gegründet.

Zirka 50 Delegierte der Gründungsvereinigungen wählten als ersten Landesvorsitzenden den Kollegen Gerhard Jonas aus Wanne-Eickel einstimmig.

Die Kollegen Fritz Schmid, Krefeld, Johannes Kölking, Dinslaken und Horst Wodtke aus Duisburg wurden als weitere Vorstandsmitglieder bestellt.

Der Vorstand der Deutschen Industriemeistervereinigungen e. V., Sitz Frankfurt / Main, bestätigte am 23.03.1962 durch die Unterschrift des Bundesvorsitzenden die Aufnahme in den Gesamtverband.

Am 30.März 1968 wurde, durch Beschluss der Mitgliederversammlung der Vorstand beauftragt, die “ Deutsche Industriemeistervereinigung Landesverband Nordrhein – Westfalen“ in das Vereinsregister beim Amtsgericht Marl anzumelden.

Am 5. September 1968 erfolgte die Eintragung unter der Vereinsregisternummer VR 306